Embrace Taiwan 2012

Eat. Discover. Record.

Taiwanesische Spezialitäten in Minxiong / Famous Taiwanese dishes in Minxiong

Minxiong ist eine kleine Stadt in der Nähe der Chung Cheng Universität, in der es viele kleine Restaurants gibt die alle möglichen taiwanesischen Spezialitäten anbieten. Hier und in ganz Taiwan wird die Bestellung nur auf einem kleinen Zettel entgegengenommen, den die Gäste nur ausfüllen und abgeben müssen. Eigentlich sehr praktisch, da kann es kaum zu Verwechselungen kommen, dumm nur wenn man kein Chinesisch lesen kann! Daher habe ich schon zig Fotos von verschiedenen Restaurant-Zetteln mit Übersetzung durch meine taiwanesischen Freunde in meinem Handy gespeichert – überlebenswichtig!

Die lokale Spezialität in Minxiong ist Gans, kalt in kleinen Streifen serviert, sehr lecker! Daneben gibt es auch Gänseinnereien und Schweineblutkuchen, beides nicht unbedingt mein Favorit. Das beste Gans-Restaurant befindet sich in der No. 33, He-Ping Road im Minxiong Township in Chiayi County und ist immer brechend voll!

Diese Diashow benötigt JavaScript.


__________

Minxiong is a small town close to Chung Cheng University which has several good places to try typical Taiwanese food. As everywhere around Taiwan you can place an order only by filling out a list on a piece of paper. Very convenient as it basically prevents mix-ups, but a little difficult if you cannot read Chinese letters! Because of that I have already gathered a small collection of different restaurant paper slips with translation from my Taiwanese friends – essential for survival!

The local delicacy in Minxiong is goose, served cold and in small stripes, very tasty! You can also get goose giblets and pig’s blood rice cake, both of them which are not really my favourite. The best goose restaurant can be found in No. 33, He-Ping Road in Minxiong Township in Chiayi county and is always bursting with people!

4 Kommentare zu “Taiwanesische Spezialitäten in Minxiong / Famous Taiwanese dishes in Minxiong

  1. wesleyko
    Dezember 13, 2012

    so lecker!!!! ich vermisse Taiwan!!

  2. Nik
    Dezember 17, 2012

    你好 Anne,

    Ich wurde über den Beitrag von Klaus auf http://www.intaiwan.de auf deinen Blog aufmerksam. Sehr schön gestalltet und echt lesenswert. Hab deinen Blog schon einer guten Kollegin aus Taiwan empfohlen, die gerne etwas Deutsch lernt. Praktisch wenn sie zuerst den Text auf Englisch lesen kann und dann noch den Deutschen dazu bekommt. 🙂

    Bezüglich Menüzettelchen hätte ich noch einen Tipp, der mir recht geholfen hat.
    Unter diesem link findest du einen „Spickzettel“ der die wichtigsten Zubereitungsarten und Speisen auflistet. War bei mir immer in der Geldbörse mit.

    http://heylianne.com/post/19843150305/food-cheat-sheet

    Noch besser ist es natürlich mit Freunden aus Taiwan gemeinsam zu essen, wobei das selber bezahlen dann schwierig sein könnte 😉

    Im April war ich mit meiner Frau für 3 Wochen in Taiwan (Flitterwochen). Taipei kannte ich schon von meinen Geschäftsreisen zur Computex, aber das Land Taiwan ist schon was anderes. Toll war es für uns beide.

    Dank tollen blogs wie deiner können wir beide noch etwas länger durch Taiwan reisen.

    非常謝謝你

    Nik

  3. marycurry12
    Dezember 17, 2012

    Hi Nik!
    Danke für den netten Kommentar! Das cheat sheet ist super, werd ich gleich mal ausdrucken! Glücklicherweise hab ich meist Leute dabei, die für mich bestellen, aber da merkt man dann erst richtig wie hilflos man eigentlich ohne Begleitung ist ;-). Meine Zeit hier ist leider schon fast vorbei, nur nur noch zwei Wochen! Wie ist es denn so, mit den Taiwanesen zu arbeiten? Ich empfinde das hier manchmal als ziemlich chaotisch und spontan…

    • Nik
      Dezember 17, 2012

      Hallo Anne,

      Meine Firma hat in Taipei ein Büro, wo 5 Personen arbeiten. Die zusammenarbeit mit ihnen geht sehr gut. Ist schon ne andere Kultur. Das „Nein“ sagen ist meist ein Problem. Unsere Leute Im Büro kennen uns schon etwas, aber gewisse Lieferanten haben es manchmal schwer uns ein klares „Nein“ zu geben. Auch ist die Taiwanesische „ungenauigkeit“ manchmal ein Problem. Ob jetzt 1 Meter, 96 Centimeter oder 1,04 Meter Kabel, das ist für gewisse Taiwanesen nicht so wichtig. „Passt schon“ würde man wohl bei uns sagen.

      Während der Computex haben wir dann jeweils Zeit, gewisse Kulturelle Unterschiede zu erklären und kleine Köstlichkeiten zu sich zu nehmen. Ach ich vermisse Taiwan! Geniesse die Zeit dort unten noch!

      Während unserer Reise habe ich auch etwas „gebloggt“. Mehr für unsere Verwandten aber wenn du schauen willst wäre hier der Link:

      http://niplanet.blogspot.ch/search?updated-max=2012-04-11T02:32:00%2B02:00&max-results=7&start=6&by-date=false

      Beiträge von unten nach oben lesen, dann stimmts mit dem Datum 🙂

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Dezember 1, 2012 von in taiwanesisches Essen / Taiwanese food.

Twitter Updates

