Embrace Taiwan 2012

Eat. Discover. Record.

Bubble Tea – eine taiwanesische Herzensangelegenheit / Pearl Tea – a Taiwanese matter of importance

Bubble Tea, der in der chinesischen Übersetzung eigentlich Pearl Tea heißt, ist in Taiwan der absolute Hit! Nicht nur laufen hier ständig Leute mit einem milchigen Getränk mit den verräterrischen dunklen Perlen darin herum, ich wurde schon ungefähr fünfmal darauf angesprochen, ob ich Bubble Tea kennen/mögen/gerne mal probieren möchte. Außerdem ist dieses Getränk weltweit ein Exportschlager, scheint aber gesundheitlich nicht ganz unbedenklich zu sein (und nicht nur wegen der riesiegen Zuckermengen darin). Dass dies eine taiwanesische Herzensangelegenheit ist, beweist ein Rundschreiben der ständigen Vertretung Taiwans an alle deutschen Bundestagsabgeordneten exklusiv zum Theme Bubble Tea (s. Foto), auch nachzulesen auf folgender Website: http://www.taiwanembassy.org/de/ct.asp?xItem=305139&ctNode=57&mp=107

Und was halte ich davon? In Deutschland hatte ich mich noch geweigert, aber hier habe ich den gesüßten Milchtee mit Tapioka Perlen gleich mal ausprobiert (s. Foto).

Mein Fazit: Ohjeee, das überlasse ich mal lieber den Einheimischen und den Teenagern aus Deutschland… dabei hatte ich extra „halb  soviel Zucker“ bestellt!!

________________________

Pearl tea is by far the most popular drink in Taiwan! You do not only see loads of people running around with a milky drink with telltale dark pearls in it, I have been asked about five times until now if I knew/liked/would like to try pearl tea. This beverage is a huge export hit, but might have some unwelcome side effects on your health (not only because the huge amounts of sugar in it). This is a matter of utter importance, as proved by a circular letter to members of the German parliament (see picture above and read full text on http://www.taiwanembassy.org/de/fp.asp?xItem=305139&ctNode=57&mp=107).

What do I think about the hype? Back in Germany I had refused to buy it, but here I went to try the sweet milk tea with tapioca pearls right away (see picture).

What can I say? I better leave this to the natives here and to the teenagers in Germany…

2 Kommentare zu “Bubble Tea – eine taiwanesische Herzensangelegenheit / Pearl Tea – a Taiwanese matter of importance

  1. Maru
    Dezember 13, 2012

    kommt auch immer drauf an, bei welchem Shop/von welcher Marke man diese div. Tees kauft~ 😉

  2. Maru
    Dezember 13, 2012

    in Taiwan meinte ich. In „good old Germany“ hatte ich vor meinem Umzug keine Gelegenheit mehr die div. (u. a. seltsamen) Sorten auszuprobieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Oktober 6, 2012 von in taiwanesisches Essen / Taiwanese food.