Embrace Taiwan 2012

Eat. Discover. Record.

Kurzbeschreibung Taiwan / short introduction Taiwan

PlanetObserver. „Taiwan, Asia – Satellite image“. 5 July 2010. Online image. Flickr. 6 November 2012.

Die Insel Taiwan liegt knapp 180 km vor dem chinesischen Festland im pazifischen Ozean und ist etwas so groß wie Baden-Württemberg. Taiwans Hauptstadt ist Taipeh im Norden des Landes. Die Insel ist mit 30 Millionen Einwohnern sehr dicht besiedelt und hat unter anderem durch Einflüsse Japans und der USA einen deutlichen wirtschaftlichen Vorsprung gegenüber Festland-China, was sich in einem höheren Lebensstandard und in einer offeneren und demokratischen Gesellschaft wiederspiegelt.

Auf Taiwan wird hauptsächlich Hochchinesisch gesprochen, daneben spricht die Mehrheit der Bevölkerung auch Taiwanesisch, einen stark abgewandelten chinesischen Dialekt. Anders als in der Volksrepublik China werden in Taiwan die traditionellen chinesischen Langzeichen und nicht die Kurzzeichen verwendet.

Der offizielle Name Taiwans lautet „Republik China“ in Abgrenzung zur „Volksrepublik China”, und spiegelt damit den Ausgang des chinesischen Bürgerkriegs 1949 wieder. Dabei flohen die unterlegenden nationalistischen Kuomintang unter Chiang Kai-shek vor den Kommunisten unter Führung Mao Zedongs auf die Insel Taiwan. Aufgrund dieser Geschichte ist das staatsrechtliche Verhältnis zwischen der Republik und der Volksrepublik China bis heute äußerst angespannt. Während Festland-China auf eine Wiedervereinigung besteht kämpft Taiwan um seine Unabhängigkeit. Da die Volksrepublik China zu einem der wichtigsten Wirtschaftspartner weltweit aufgestiegen ist, verweigern die meisten Staaten die Anerkennung Taiwans als eigenständiges Land um Peking nicht zu verärgern. Trotzdem ist beispielsweise Deutschland in Taipeh mit einer halboffiziellen “Kulturvertretung” präsent, welche praktisch die Aufgaben einer diplomatischen Vertretung erfüllt.

Obwohl der Konflikt zwischen Festland und Insel im alltäglichen Leben der Taiwanesen keine Rolle zu spielen scheint, wird er jedoch alleine dadurch deutlich, dass es erst seit 2009 regelmäßige Linienflüge zwischen den beiden Regionen gibt – mit einem solchen Flug bin auch ich selbst von Guilin in der Festlandprovinz Guangxi nach Taipeh geflogen. Immer wieder gibt es jedoch Diskussionen über diese Direktverbindungen, da die Republik China weiterhin fürchtet dass diese dazu mißbraucht werden könnten, chinesische Bomber hinter Passagiermaschinen fliegen zu lassen um diese so auf den Radarschirmen Taiwans zu tarnen.

Da ich vor meiner Reise nach Taiwan vier Wochen in Festland-China verbracht habe, bin ich sehr gespannt darauf zu entdecken, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen der Volksrepublik und der Republik China gibt! Mein erster Eindruck ist, dass Taiwan eine Mischung aus China, Japan und den USA zu sein scheint, beispielsweise was das Essen und die Architektur anbelangt. Ich werde soblad wie möglich mehr darüber berichten!

Advertisements

Ein Kommentar zu “Kurzbeschreibung Taiwan / short introduction Taiwan

  1. Peter
    Dezember 14, 2012

    Hallo Anne! mein Name ist Peter, bin taiwanisische Student, lebt gerade in Dresden. Zufälliger- und glücklicherweise habe Dein Blog gefunden und finde sehr interessant, dass eine junge Deutsche über meine Heimat berichtet, aus eigenen Augen und auf zwei Sprachen. Ich bin immer sehr neugierig, wie junge Leute aus Europa die Länder in Ostasien finden. Gut beobachtet, dass Du Taiwan eine Mischung aus CN, JP und den USA findest! Auch schön, dass Du in Chiayi als Aufenthaltsort lebst. Im Mittel-Süden der Insel kann man eigentlich viel entdecken was Eigenes aus TW. Bin gespannt was Du dann weiter erleben wirst. Viel Spaß und viel Glück!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am September 15, 2012 von in taiwanesische Besonderheiten / Taiwanese peculiarities.

Navigation

Twitter Updates

Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.

%d Bloggern gefällt das: